Kirchentag 2023 in Nürnberg

Tue, 13 Jun 2023 11:59:32 +0000 von Torsten Schoppe

Nach vier Jahren der erste große evangelische Kirchentag, bei dem die Menschen wieder vor Ort präsent und analog anwesend sein konnten. Das an sich war schon ein Erlebnis wert. Dazu kam ein großartiges Wetter und die Erfahrung, dass Nürnberg (zusammen mit Erlangen, Fürth und der Umgebung) ein wunderbares Reiseziel ist.
Was war besonders? Zum einen muss man wohl sagen, dass der Kirchentag kleiner wird und damit auch die Wirklichkeit unserer Kirche abbildet. Kleiner heißt, dass weniger Teilnehmer: innen und Helfer:innen vor Ort sind. Man merkt es auch daran, dass die Messehallen nicht mehr so ausgefüllt sind wie noch vor einigen Jahren. Sichtbar wird es bei Großgottesdiensten, wo vor einigen Jahren noch 50 000 bis 70 000 Menschen sich drängten, sind es jetzt eher halb so viele.
Besonders war aber - trotzdem - der tolle Geist der Hoffnung, der Zuversicht und des Miteinanders, der zu spüren war, quasi greifbar war. Eine tolle Botschaft des Glaubens hinaus in unser Land, in unsere Gesellschaft: "Jetzt ist die Zeit" zu beten und zu handeln, Flagge zu zeigen und Jesus zu bekennen.
Ich finde es zu kurz gegriffen, wenn die Medien schreiben: "Der Kirchentag war politischer" und damit den Eindruck vermitteln, als ob es nur um tagespolitische Themen ging. Ja, all die Themen wie Frieden, Klimawandel, Zeitenwende usw. lagen über diesem Kirchentag, aber  sie wurden doch wahrgenommen und angegangen aus dem Vertrauen, dass diese Welt Gottes Welt ist, dass Gottes liebende Zuwendung uns zugesprochen wird und wir diese weitergeben, dass Gott ein Gott ist, der uns sieht,
Für mich war das sehr ermutigend, als wir mit unserem Bus zurück in den Alltag fuhren. Und natürlich freue ich mich auf den nächsten Kirchentag, ein Heimspiel in Hannover.

Bist du sicher?