Männerradtour durch Ostfriesland

Mon, 04 Oct 2021 06:32:25 +0000 von Torsten Schoppe

In diesem Jahr machten sich 12 Männer aus den umliegenden Kirchengemeinden auf den Weg nach Ostfriesland. Eigentlich wollten wir unsere Räder per Zug nach Ostfriesland bringen, um dann dort die Fehntour zu fahren - aber die Bahn ist in Deutschland noch nicht so weit, so viele Fahrräder problemlos zu befördern.
Also zogen wir mit PKWs und Anhängern los. Die Radtour begann in Holterfehn und führte über Wiesmoor, Wrisse, Leer und Papenburg wieder zurück zum Ausgangsort. Fast die Hälfte der Gruppe fuhr mit e-Bikes, der Rest mit konventionellen Rädern. Aber entscheidend war, dass wir uns als Gruppe verstanden und auch gemeinschaftlich Tempo und Rhythmus bestimmten.
Die vier Tage standen geistlich unter dem Wort "Geh deinen Weg ... und fürchte dich nicht".  Wir Männer, alle über 60 Jahre, haben ja bereits viele Wegstrecken beschritten, Schönes und Schweres erlebt. Wichtig ist, dass wir gewiss und im guten Vertrauen immer wieder neue Lebensabschnitte betreten und annehmen können - so wie damals Abraham oder Hiob oder Petrus. Nicht imemr war es einfach, aber im Vertrauen auf unseren liebenden Gott dürfen wir weiter gehen ohne Furcht, sondern mit Zuversicht und guter Hoffnung.
Übernachtet hat die Gruppe in kleinen Hotels und dort abends miteinander auch gespeist. Tagsüber - auf der Strecke - gab es viel zu sehen und zu besichtigen, etwa die Meyer Werft in Papenburg, das Büntinghaus in Leer, das OleReefHus in Wrisse oder die alte Mühle in Barßel.
Nächstes Jahr geht es wieder auf Tour. Es tut so gut, mit anderen Männern zusammen zu sein, zu schweigen, zu reden, zu singen und zu beten.
                                                                                                                              Torsten Schoppe

Bist du sicher?